Nutze die Kunst des Krieges, um dein Geschäft auszubauen

Im Geschäftsleben suchen wir immer nach Orientierung und Orientierung. Die Komplexität des Geschäfts führt uns dazu, nach Rahmenbedingungen und Philosophien zu suchen, die unsere Entscheidungsfindung beeinflussen.

Die Ursprünge der Strategie

Die moderne Geschäftsstrategie hat ihren Ursprung in der Militärstrategie. Die Essenz des Geschäfts besteht darin, sich gegenüber Ihrer Konkurrenz durchzusetzen, um Marktanteile zu gewinnen und den Gewinn zu steigern. Die meisten Geschäftstransaktionen sind ein Nullsummenspiel, bei dem ein Teilnehmer gewinnt, während der andere verliert.
 
Nehmen wir als Beispiel an, Sie verkaufen Toaster. Die wenigsten Kunden wollen oder brauchen zwei Toaster. Also, sobald der Verkauf wird, ein Verkäufer gewinnt und alle anderen verlieren.
 
Carl von Clausewitz war ein preußischer General und Militärtheoretiker. Sein bekanntestes Buch, Im Krieg, konzentriert sich auf die psychologischen und politischen Aspekte von Konflikten und nicht auf die traditionelle militärische Strategie.

"Krieg ist ein Zusammenprall großer Interessen ... Anstatt ihn mit Kunst zu vergleichen, könnten wir mehr genau vergleichen Sie es mit dem Handel, der auch ein Konflikt zwischen menschlichen Interessen und Aktivitäten ist."

Sun Tzu & Die Kunst des Krieges

Sun Tzu war ein chinesischer General, Stratege, Philosoph und Autor. Er lebte um 400 v. Chr. während einer Zeit, die als bekannt ist Das Zeitalter der kriegführenden Staaten.
 
Sein Buch Die Kunst des Krieges ist zu einem Klassiker der Militärstrategie geworden. Es ist eines der meistverkauften geschäftsbezogenen Bücher aller Zeiten und es wird studiert von MBA-Studenten auf der ganzen Welt. Leider macht die Kombination aus arkaner Sprache und der Herausforderung, militärische Konzepte in kaufmännische Konzepte zu übersetzen, Die Kunst des Krieges schwierig zu verstehen.
Die Kunst des Krieges Buch

Gewinnen ohne zu kämpfen

Eines der Hauptprinzipien von Sun Tzu ist es, zu gewinnen, ohne zu kämpfen. Auch wenn dies kontraintuitiv erscheinen mag, offenbart ein eingehender Blick auf das Konzept einige elegante Einsichten.

"Schlachten sind gefährliche Angelegenheiten."
"Wer mit nackten Klingen um den Sieg kämpft, ist kein guter General."
Sun Tzu sagt nicht, dass Sie sich nicht auf Konflikte einlassen sollten, nur dass Sie sich nicht an Schlachten beteiligen sollten, die zu schweren Verlusten oder zur Zerstörung des Geländes führen. Was bringt es, eine Schlacht zu gewinnen, in der deine Armee ist dezimiert und die Gebäude, Feldfrüchte und Land sind zerstört or stark beschädigt? Eine Schlacht wie diese zu gewinnen ist ein Pyrrhussieg (ein Sieg, der viel kostet, vielleicht die Tortur zu gewinnen lohnt sich nicht).
 
Ein hervorragendes Beispiel wird illustriert von das Schachspiel. Beim Schach geht es darum, den König des Gegners zu "nehmen". Der Begriff "Schachmatt" stammt aus dem Persischen Schah Mat, was "der König ist tot" bedeutet.
Schach vs. Go
Zu Beginn einer Schachpartie haben beide Seiten einen vollen Figurensatz mit jeweils repräsentativen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen. Im Laufe eines Spiels verliert jede Seite Figuren, bis eine Seite den König der anderen "nehmen" kann. Truly ein Pyrrhussieg, das Brett ist übersät mit toten Steinen und einem König hat gefangen genommen worden.

Vergleichen Sie dies mit dem alten chinesischen Spiel Go. In einem Go-Spiel arbeitet jede Seite daran, mit ihren Steinen Gelände zu erobern. Am Ende des Spiels ist das Brett voller Steine, wobei der Gewinner mehr Gelände besitzt als der Verlierer. Es ist zwar möglich, die Figuren eines Gegners in Go zu schlagen, indem man sie umgibt, dies ist jedoch zweitrangig Ziel zu dem des Eroberns und Haltens von Gelände.

Los gegen Schach

Der Vergleich zwischen diesen Spielen ist ein hervorragendes Beispiel für die Idee, dass es verschiedene Wege gibt, um zu gewinnen, und der bessere Weg ist normalerweise, dies ohne direkten Konflikt zu tun, der zu Ressourcenverlusten führt um gewinnen - ein Pyrrhussieg.

Die Kunst des Krieges, angewandt auf die Wirtschaft

Versuchen Sie bei der Planung Ihrer Geschäftsstrategie Wege zu finden, den größten Teil des Marktes zu kontrollieren (Marktanteil – oder Terrain in der Sprache von Sun Tzu).. Diesen Marktanteil sollten Sie mit möglichst geringem Ressourceneinsatz kontrollieren. Versuchen Sie nicht zu gewinnen, indem Sie Ihren Konkurrenten durch endlose Kämpfe zerstören.
 
Um ohne Kampf zu gewinnen, sind möglicherweise Täuschungen, Subtilität und andere weniger offensichtliche Taktiken erforderlich. Asymmetrische Konzepte wie der effektive Einsatz von Agilität (eine Stärke vieler kleiner Unternehmen) können ebenfalls eine effektive Methode sein, um zu gewinnen. Agil, rutschig, unkonventionell zu sein und unerwartete Aktionen durchzuführen, können alle Werkzeuge sein, um ohne Kampf zu gewinnen.

Blaue Ozean Strategie

Blaue Ozean Strategie ist ein Buch, das 2004 von W. Chan Kim und Renee Mauborgne, Professoren am INSEAD, geschrieben wurde. Der Name des Buches ist gleichbedeutend mit dem Namen der Marketingtheorie.
 
Die Blue-Ocean-Strategie ist das gleichzeitige Streben nach Differenzierung und niedrigen Kosten, um neuen Marktraum zu schaffen und neue Nachfrage zu schaffen. Es geht darum, unbestrittenen Marktraum zu schaffen und zu erobern, dabei den Wettbewerb irrelevant machen.
Blaue Ozean Strategie

Dieses Strategiekonzept ist ein Ansatz, um zu gewinnen, ohne zu kämpfen. Die Idee, einen neuen Marktraum zu erschließen und eine neue Nachfrage zu schaffen, ist eine Möglichkeit, den Umsatz zu steigern, ohne sich zu engagieren Direkt mit deiner Konkurrenz.

Fazit

Die Prinzipien und Konzepte der Militärstrategie, sowohl alte Ideen als auch modernere Interpretationen, können sehr effektive Werkzeuge sein, um ein erfolgreiches Geschäftsmodell zu entwerfen.
 
Der geschäftliche Wettbewerb ist oft asymmetrisch. Große Unternehmen mit vielen Ressourcen konkurrieren mit viel kleineren Unternehmen. Das Geschäft ist unfair. Der einzige Weg für ein kleineres Unternehmen, zu gewinnen, ist der Einsatz asymmetrischer Strategien und Taktiken, die ihre eigenen Stärken nutzen, um die Schwächen ihrer Gegner auszunutzen.
 
Die Rolle strategischer Rahmenbedingungen wie der Blue-Ozean-Strategie kann von grundlegender Bedeutung sein, um Wege zu finden, um ohne Kampf zu gewinnen. Das Verständnis der Grundsätze der Theorie wird einen erheblichen Wettbewerbsvorteil gegenüber Wettbewerbern bieten, die sind versunken im Status quo.
 
Schließlich ist die Verwendung von Geschäftskriegsspiele und andere Methoden zur Entwicklung von Wettbewerbsstrategien können einem Unternehmen helfen, starke Ideen zu entwickeln, wie man ohne Kampf gewinnen kann.

Suche

Abonnieren

Mark Hoffnung

Mark A. Hope ist Gründer und CEO von Asymmetric Marketing – einer einzigartigen Agentur, die sich auf den Aufbau leistungsstarker Vertriebs- und Marketingsysteme, Kampagnen, Prozesse und Strategien für kleine Unternehmen spezialisiert hat. Asymmetric verfügt über umfangreiche Erfahrung mit Unternehmen in vielen Branchensegmenten. Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung von Ideen wie diesen in diesem Artikel benötigen, können Sie Mark gerne anrufen unter 866-607-3593 oder per E-Mail an [E-Mail geschützt]

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Nach oben scrollen

Use The Art of War to Grow Your Business

In business, we are always seeking guidance and direction. The complex nature of business leads us to look for frameworks and philosophies that will inform our decision-making.

The Origins of Strategy

Modern business strategy has its origins in military strategy. The essence of business is to prevail over your competition to win market share and increase profit. Most business transactions are a zero-sum game where one participant wins, while the other loses.
 
As an example, let's imagine you sell toasters. Very few customers want or need two toasters. So, once the sale is made, one seller wins, and everyone else loses.
 
Carl von Clausewitz was a Prussian general and military theorist. His most famous book, On War, focused on the psychological and political aspects of conflict, rather than traditional military strategy.

"War is a clash between major interests....Rather than comparing it to art we could more accurately compare it to commerce, which is also a conflict of human interests and activities."

Sun Tzu & The Art of War

Sun Tzu was a Chinese general, strategist, philosopher, and author. He lived around 400 B.C. during a period known as The Age of the Warring States.
 
His book The Art of War has become a classic of military strategy. It is one of the best-selling business-related books of all time and it is studied by MBA students around the world. Unfortunately, the combination of arcane language and the challenge of translating military concepts into mercantile concepts makes The Art of War difficult to understand.
The Art of War Book

Winning Without Fighting

One of Sun Tzu's primary principles is to win without fighting. While this may seem counter-intuitive, an in-depth look at the concept reveals some elegant insights.

"Battles are dangerous affairs."
"He who struggles for victory with naked blades is not a good general."
Sun Tzu is not saying that you should not engage in conflict, just that you should not engage in battles that will result in heavy losses or destruction of the terrain. What's the point of winning a battle where your army is decimated and the buildings, crops, and land are destroyed or severely damaged? Winning a battle such as this is a Pyrrhic victory (a victory that comes at great cost, perhaps making the ordeal to win not worth it).
 
An excellent example is illustrated by the game of chess. In chess, the object is to "take" the opponent's king. The term "checkmate" comes from the Persian shah mat, meaning "the king is dead."
Chess vs. Go
At the beginning of a game of chess, both sides have a full complement of pieces, each with representative abilities, strengths, and weaknesses. Over the course of a game, each side loses pieces until one side is able to "take" the other's king. Truly a Pyrrhic victory, the board is littered with dead pieces and one king has been captured.

Contrast this with the ancient Chinese game of Go. In a game of Go, each side works to capture terrain with his pieces. At the end of the game, the board is full of pieces, with the winner holding more terrain than the loser. While it is possible to capture an opponent's pieces in Go by surrounding them, this is a secondary objective to that of capturing and holding terrain.

Go vs. Chess

The comparison between these games is an excellent illustration of the idea that there are different ways to win, and the superior way is usually to do so without direct conflict that results is losses of resources in order to win - a Pyrrhic victory.

The Art of War Applied to Business

As you plan your business strategy, seek to find ways to control the most of the market (market share - or terrain in Sun Tzu's lingo). You should seek to control this market share with the smallest possible investment of resources. Don't try to win by destroying your competitor through endless fighting.
 
To win without fighting may need the use of deception, subtlety, and other less obvious tactics. Asymmetric concepts like the effective use of agility (which is a strength of many small businesses) can also be an effective method of winning. Being agile, slippery, unconventional, and employing unexpected actions, can all be tools to win without fighting.

Blue Ocean Strategy

Blue Ocean Strategy is a book written in 2004 by W. Chan Kim and Renee Mauborgne, professors at INSEAD. The name of the book is synonymous with the name of the marketing theory.
 
Blue ocean strategy is the simultaneous pursuit of differentiation and low cost to create new market space and create new demand. It is about creating and capturing uncontested market space, thereby making the competition irrelevant.
Blue Ocean Strategy

This strategy concept is an approach to winning without fighting. The idea of opening up a new market space and creating new demand are ways of growing revenue without engaging directly with your competition.

Final Thoughts

The principles and concepts of military strategy, both ancient ideas and more modern interpretations, can be very effective tools to design a business model that will win.
 
Business competition is often asymmetric. Large companies with lots of resources compete with much smaller companies. Business is unfair. The only way for a smaller company to win is through the use of asymmetric strategies and tactics that use their own strengths to exploit the weaknesses of their adversaries.
 
The role of strategic frameworks like blue ocean strategy can be fundamental to finding ways to win without fighting. Understanding the tenets of the theory will provide a significant competitive advantage over competitors who are mired in the status quo.
 
Finally, the use of business wargames and other competitive strategy development methodologies can help a company to come up with powerful ideas for how to win without fighting.

Search

Subscribe

Mark Hope

Mark A. Hope is the founder and CEO of Asymmetric Marketing – a unique agency specializing in building high-performing sales and marketing systems, campaigns, processes, and strategies for small businesses. Asymmetric has extensive experience with organizations across many industry segments. If you would like some help in implementing ideas like these in this article, feel free to give Mark a call at 866-607-3593 or by email at [email protected]

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top