Asymmetrisches Marketing für kleine Unternehmen

Als leitende Marketing- und Vertriebsleiter wissen wir alle, dass Geschäfte nicht fair sind. Die meisten Marktplätze, insbesondere für Konsumgüter, sind ein Nullsummenspiel. Jemand gewinnt - und jemand verliert.

Auf dem Spielplatz und im Sport haben wir gelernt, fair zu spielen und dass bei einem fairen Wettbewerb immer derjenige gewinnt, der ein besseres Spiel spielt. Aber in der Wirtschaft gibt es große Unternehmen und kleine Unternehmen. Es gibt Unternehmen mit starken Marken und solche, die neu starten. Es gibt Unternehmen mit Tonnen von Bargeld und solche, die Schwierigkeiten haben, die Gehaltsabrechnung zu machen. Das Geschäft ist kein fairer Kampf.
 

Das Spielfeld ausgleichen

Wenn wir auf dem Markt mit Konkurrenten kämpfen, die einen massiven Vorteil haben, wie sollen wir dann überleben - geschweige denn gewinnen??
 
Um konkurrieren und gewinnen, wir müssen finden und beschäftigen asymmetrische Strategien, Werkzeuge und Prozesse, die gleiche Wettbewerbsbedingungen schaffen.
 
Malcolm Gladwell, in seinem Buch David und Goliath – Außenseiter, Außenseiter und die Kunst, gegen Riesen zu kämpfen sagte:
 
"Viel von was wir erwägen Wertvolles in unserer Welt entsteht aus solchen einseitigen Konflikten, denn der Akt, sich überwältigenden Widrigkeiten zu stellen, bringt Größe und Schönheit hervor. Und dass wir konsequent diese Art von Konflikten falsch verstehen. Wir haben sie falsch gelesen. Wir interpretieren sie falsch. Riesen sind nicht was wir denken Sie sind. Dieselben Eigenschaften, die ihnen Stärke zu verleihen scheinen, sind oft die Quellen großer Schwächen."
 
Nun, leicht für ihn zu sagen. Er versucht nicht, sein jährliches Umsatzziel zu erreichen, während er um Regalplatz gegen eine 100 Jahre alte Marke mit tiefen Taschen kämpft.
 
Wenn wir auf einem nicht ebenen Spielfeld gewinnen oder in einem riesig ungleicher Kampf, wir müssen finden und beschäftigen Equalizer, Kraftmultiplikatoren und Tools, die uns einen asymmetrischen Vorteil verschaffen.
 
Was sind diese magischen Werkzeuge, fragen Sie? Nun, es gibt viele Analoga für asymmetrische Werkzeuge. Schauen wir uns die Physik als Ausgangspunkt an (ja, Physik).
 
Archimedes sagte:
 
Geben Sie mir einen Hebel, der lang genug ist, und einen Drehpunkt, um ihn zu platzieren, und ich wird die Welt bewegen.
Ein Hebel ist ein kraftvolles Werkzeug, das es einem ermöglicht, mit geringem Kraftaufwand eine größere Kraft auszuüben. Die beiden Faktoren bei der Verwendung eines Hebels sind die Länge des Hebels und die Position des Drehpunkts.
Geschäftsnutzen

Hebelwirkung ist eines dieser Business-Buzzwords, das überstrapaziert und oft auch missverstanden wird. Das Wort Leverage kann entweder als Substantiv oder als Verb verwendet werden. Die Definitionen sind:

Substantiv:
Die Kraftausübung mittels eines Hebels oder eines nach Art eines Hebels verwendeten Gegenstandes.

Verb:
Nutzen Sie (etwas) zum maximalen Vorteil.

Ich verstehe, können Sie sagen. Aber wie trifft dieses Konzept auf mich und mein kleines Unternehmen in meinem Kampf gegen Goliath zu?

Nun, es gibt ein paar Möglichkeiten. Zwei hochwirksame asymmetrische Konzepte in der Wirtschaft sind Informationen und Agilität.

1) Wie mache ich? Information asymmetrisch? Konzentrieren Sie sich auf die richtigen Informationen. Die große Mehrheit der Marktforschung, die von großen Unternehmen durchgeführt wird, ist Einstellungsforschung, dh sie fragen die Teilnehmer, was sie denken und wie sie sich fühlen. Aber wie wir alle wissen, ist das, was Sie denken und was Sie tun, nicht immer (vielleicht nicht einmal normalerweise) gleich. Wenn Sie Recherchen durchführen, die Einstellungs- und Verhaltenserkenntnisse kombinieren, erhalten Sie Informationen, die denen Ihres Konkurrenten asymmetrisch überlegen sind.

Große Unternehmen haben es sehr schwer, Informationen umzusetzen. Diese Unternehmen haben Dynamik, Geschichte und eine Kultur, die sie dazu zwingt, einen bestehenden Weg fortzusetzen. Selbst wenn sie etwas Neues lernen, das ihre Strategie ändern sollte, sind sie selten in der Lage, den Pivot rechtzeitig zu machen, um die Erkenntnisse zu nutzen.

Das Beispiel von Kodak, der das allererste Patent für digitale Fotografie erhielt und dann im Wesentlichen durch dieselbe Technologie aus dem Geschäft genommen wurde, ist ein anschauliches Bild dieses Konzepts. In der heutigen Welt bezeichnen wir kleine Unternehmen, die neue Technologien und Ideen schnell nutzen, als Disruptoren. Aber alles, was sie tun, ist, ihre Fähigkeit zu nutzen, schnell zu agieren und eine Gelegenheit zu ergreifen, während ihre Konkurrenten denselben Weg einschlagen, den sie seit Jahrzehnten eingeschlagen haben. Dafür gibt es Hunderte von Beispielen.

2) Agilität ist ein inhärenter Vorteil für kleinere Organisationen. Ihr kleineres Unternehmen sollte sich leichter und schneller anpassen können als Ihre größeren Konkurrenten. Sie können etwas Neues lernen, einen Plan entwickeln, um diese Erkenntnisse zu nutzen und ihn umzusetzen - alles bevor Goliath das vierteljährliche Strategiemeeting ansetzen kann, um seine Ideen zu diskutieren. Diese Agilität ist ein stark asymmetrisches Konzept, das die Wettbewerbsbedingungen für Sie ausgleichen kann.

Asymmetrisches Marketing für kleine Unternehmen

Dies ist einer von mehreren Artikeln über Asymmetrisches Marketing für kleine Unternehmen. Klicken Sie hier um meinen Blog zu abonnieren, um den nächsten Artikel nicht zu verpassen. Wenn Sie mit mir über die Implementierung von asymmetrischem Marketing sprechen möchten, um Ihren ungleichen Kampf zu gewinnen, klicken Sie hier eine Zeit einzurichten. Keine Kosten oder Verpflichtung, lassen Sie uns einfach reden.

Suche

Abonnieren

Veröffentlicht in ,

Mark Hoffnung

Mark A. Hope ist Gründer und CEO von Asymmetric Marketing – einer einzigartigen Agentur, die sich auf den Aufbau leistungsstarker Vertriebs- und Marketingsysteme, Kampagnen, Prozesse und Strategien für kleine Unternehmen spezialisiert hat. Asymmetric verfügt über umfangreiche Erfahrung mit Unternehmen in vielen Branchensegmenten. Wenn Sie Hilfe bei der Umsetzung von Ideen wie diesen in diesem Artikel benötigen, können Sie Mark gerne anrufen unter 866-607-3593 oder per E-Mail an [E-Mail geschützt]

Hinterlasse einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind MIT * gekennzeichnet

Nach oben scrollen

Asymmetric Marketing for Small Business

As senior marketing and sales executives, we all know that business isn't fair. Most marketplaces, particularly for consumer goods, are a zero-sum game. Somebody wins - and someone loses.

On the playground and in sports we learned to play fair and that in a fair contest the winner was always the one who played a better game. But in business, there are big companies and small companies. There are companies with powerful brands and those who are starting up. There are companies with tons of cash and those who struggle to make payroll. Business is not a fair fight.
 

Leveling the Playing Field

If we are going to do battle in the marketplace with competitors that have a massive advantage, how are we to survive - much less win?
 
In order to compete and win, we need to find and employ asymmetric strategies, tools, and processes that will level the playing field.
 
Malcolm Gladwell, in his book David and Goliath - Underdogs, Misfits, and the Art of Battling Giants said:
 
"Much of what we consider valuable in our world arises out of these kinds of lopsided conflicts, because the act of facing overwhelming odds produces greatness and beauty. And, that we consistently get these kinds of conflicts wrong. We misread them. We misinterpret them. Giants are not what we think they are. The same qualities that appear to give them strength are often the sources of great weakness."
 
Well, easy for him to say. He's not trying to make his annual revenue target while competing for shelf space against a 100-year-old brand with deep pockets.
 
If we are to win on a playing field that is not level or win in a tremendously uneven battle, we must find and employ equalizers, force multipliers, and tools that give us an asymmetric advantage.
 
What are these magical tools, you ask? Well, there are many analogs for asymmetric tools. Let's look to physics as a starting point (yes, physics).
 
Archimedes said:
 
Give me a lever long enough and a fulcrum on which to place it, and I shall move the world.
A lever is a powerful tool that allows one to exert a small amount of effort to exert a larger amount of force. The two factors in the employment of a lever are the length of the lever and the position of the fulcrum.
Business Leverage

Leverage is one of those business buzzwords that is overused and often misunderstood as well. The word leverage can be used as either a noun or a verb. The definitions are:

noun:
The exertion of force by means of a lever or an object used in the manner of a lever.

verb:
Use (something) to maximum advantage.

I get it, you may say. But how does this concept apply to me and my small business in my battle against Goliath?

Well, there a few ways. Two highly effective asymmetric concepts in business are information and agility.

1) How do I make information asymmetric? Focus on the right information. The large majority of market research done by large companies is attitudinal research, meaning that they ask participants what they think and how they feel. But, as we all know, what you think and what you do are not always (maybe not even usually) the same. If you conduct research that combines attitudinal insights and behavioral insights, you will come away with information that is asymmetrically superior to that being collected by your competitor.

Big companies have a very hard time executing on information. These companies have momentum, history, and a culture that forces them to continue along an existing trajectory. Even if they learn something new that should change their strategy, they are rarely able to make the pivot in time to exploit the insight.

The example of Kodak obtaining the very first digital photography patent, and then being essentially put out of business by that same technology is a vivid image of this concept. In today's world, we call small companies that exploit new technologies and ideas quickly, disruptors. But all they are doing is exploiting their ability to move quickly and address an opportunity while their competitors continue along the same trajectory that they have been on for decades. There are hundreds of examples of this.

2) Agility is an inherent advantage for smaller organizations. Your smaller business should have the ability to adapt more easily and more quickly than your larger competitors. You can learn something new, come up with a plan to take advantage of that insight, and implement it - all before Goliath can schedule the quarterly strategy meeting to discuss their ideas. This agility is one highly asymmetric concept that can level the playing field for you.

Asymmetric Marketing for Small Business

This is one of several articles on Asymmetric Marketing for small business. Click here to subscribe to my blog so you don't miss the next article. If you want to talk with me about implementing Asymmetric Marketing to help you win your uneven battle, click here to set up a time. No cost or obligation, let's just talk.

Search

Subscribe

Posted in ,

Mark Hope

Mark A. Hope is the founder and CEO of Asymmetric Marketing – a unique agency specializing in building high-performing sales and marketing systems, campaigns, processes, and strategies for small businesses. Asymmetric has extensive experience with organizations across many industry segments. If you would like some help in implementing ideas like these in this article, feel free to give Mark a call at 866-607-3593 or by email at [email protected]

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Scroll to Top